Zweiter Lintzer Bürgerschmaus

In der zweiten Runde des Lintzer Bürgerschmauses begeben wir uns ins 14. Jahrhundert, nach Deutschland. Dort nehmen wir im gediegenen Würzburger Ratskeller Platz, wo uns aus den edlen Küchen der dortigen Patrizier Köstlichkeiten kredenzt werden.

Anmeldungen sind unbedingt bis allerspätestens den 1. Februar erforderlich. (burgaere-lintze@gmx.at oder hier unter Facebook.)
Der Kostenpunkt sind ca. 20€ pro Person. Eingeladen sind natürlich auch eure Vereins- / Gruppenmitglieder bzw. mittelalterinteressierte Freunde.Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

P.S.: Dresscode: große Abendrobe Eurer Epoche

 

Wann: Samstag, 11. Februar 2012 ab 17:00

Wo: SchlagerwirtOberwallsee 12, Bad Mühllacken, 4101 Feldkirchen


Wie schon der erste Lintzer Bürgerschmaus und auch die Journalclubs, fand auch dieses Event beim Schlagerwirt statt, einem historischen Gasthof in Feldkirchen/Donau, dessen Ursprünge bis ins 15. Jahrhundert zurück reichen.

 

"Allerlei Gebackenes" aus dem Würzburg des 14. Jahrhunderts ward versprochen und

durch ein kleines Missverständniss mit der Köchin, die statt "entweder - oder"  einfach jedes der vorgeschlagenen Gerichte nachkochte, sicherlich gehalten.

Achte verschiedene Interpretationen aus dem "Bouch von gouten Spise" ("Würzburger Pergamenthandschrift"), wurden kredenzt. Erst füllten wir unsere Teller und dann unsere Bäuche mit allerlei Köstlichkeiten die die Familie Berger stundenlang zubereitet hatte.

Mein persöhnliches Highlight waren die Fladenbrot aus Roggenmehl, gebraten mit einer Auflage aus Faschiertem, Käse und einem einem Spiegelei. Die weitere Menüfolge und die genauen Rezept findet ihr hier.

Auf jedenfall war das ein Essen der Spitzenklasse und wir durften uns freuen einen klein wenig in die mittelalterliche Kochkunst hinzuschnuppern - und sogar essen zu dürfen.

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze