Messer

Einer unserer Schwerpunkte liegt beim Kochen. Authentische Messer zu finden stellte sich schwieriger dar als gedacht, ist doch auf jedem modernen/ neu zu erwerbenden Messer ein Schriftzug wie zB.: "rostfrei" in die Klinge eingeprägt - rostfreier Stahl war im Mittelalter aber unbekannt.

Auch heutzutage sind die besten handgeschmiedeten Klingen dem rostfreien Pressstahl vorzuziehen. Zwar bedürfen diese ständiger Pflege (einölen, regelmäßiges Verwenden und fern halten von Magneten), sind aber um einiges robuster und schärfer.  

Kleine Essmesser/Gemüsemesser

Nachdem wir viele Originale Abbildungen durchforstet hatten, fanden wir in der Firma Löschenkohl einen Partner, die uns Messer nach unseren Wünschen anfertigen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Runde genietet Kirschholzgriffe (30 Jahre altes Holz), durchgehende Klinge in authentischer Form ohne Prägeschrift.

Essmesser
Essmesser

Fleischmesser

In einem Antiquariat stolperten wir mehr oder weniger über dieses große handgeschmiedete Fleischmesser. Nach stundenlangem Polieren und Schleifen wurde aus dem Handgeschmiedeten Messer, das leider sehr viele Kerben und Rostflecken aufwies, wieder ein nützlicher Gebrauchsgegenstand, der im täglichen Küchengebrauch seine Verwendung findet.

Küchenmesser
Küchenmesser

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze