Mitglieder


Wir sind eine junge Gruppe aus Linz bzw. dem oberen Mühlviertel, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben Linzer Stadtbürger vor 750 Jahren nachvollziehbar zu machen.

Dabei wollen wir eine möglichst genaue Darstellung und Erfahrung anstreben.

Wir setzen uns zusammen aus einem Baumeister, einem Händler, einem Medicus, der auf Suche nach einer festen Anstellung ist, einer Graviererin, einem Bogenbauer und einer Köchin. Wir stürzen uns alle verstärkt auf die Darstellung des aufstrebenden Bürgertums und versuchen den damaligen mittelalterlichen Alltag nachvollziehbar zu machen.

Wir sind uns den Einschränkungen der Darstellungsmöglichkeiten durchaus bewusst, auch sind wir gezwungen, Kompromisse einzugehen. So finden sich etwa einige Brillenträger unter uns, und die Korrektur der Fehlsichtigkeit ist für uns nicht wegzudenken. Oder auch moderne Hygiene - hier wird keineswegs auf Zahnpflege oder Seife verzichtet, wie authentisch dies auch sein möge. Auch ist unsere Ausrüstung ständig einem Verbesserungsvorgang unterworfen.

Dies immer im Hinterkopf, versuchen wir trotzdem für uns selbst eine möglichst lebensnahe Erfahrung und für das Publikum eine möglichst akkurate Darstellung zu erreichen.

Unsere Charaktere sind fiktiv. Aufgrund von Recherchen im Linzer Stadtarchiv und einschlägiger Literatur finden wir aber die gewählten Berufe und Lebensläufe plausibel.  Da wir oft auf eine nicht ausreichende Beleglage stoßen, greifen wir  in diesem Falle auch auf überregionale Quellen zurück, wenn diese im Sinne der Gesamtdarstellung sinnvoll erscheinen. Eine unserer Hauptbildquellen stellt die Marcieowsky Bibel - auch bekannt unter "the Morgan Bible" dar. Wir bemühen uns dadurch den damaligen Zeitgeist zu erfassen, sodass  zB. der Arzt auf Anstellungssuche vor 750 Jahren so gelebt haben könnte.

 

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze