Brandstätter Stefan - Stephan

Darstellung

Bogenbauer, Bogenschütze, Stadtwache

Vorstellung

Gott zum Gruße!

 

Mein Name ist Stephan Brand und ich wurde am 27. Januar des Jahres 1238 als Sohn eines Bogenbauers in Lintz geboren.

 

Erst kürzlich habe ich meine Gesellenprüfung im Bogenbau bei meinem Vater abgelegt und habe die Aussicht in Zukunft einmal seine Werkstatt in Lintz zu übernehmen. Allerdings hat mir mein Vater mitgeteilt, dass er mir die Werkstatt erst dann übergibt, wenn ich bei einem anderen Meister gelernt habe wie man Armbrüste baut und eine Meisterprüfung abgelegt habe.

 

Deshalb reise ich zur Zeit mit einer Gruppe anderer Lintzer Bürger durch unser  schönes Land ob der Enns, auf der suche nach einer Anstellung. Auch nutze ich diese Reisen um Bekanntschaften zu schließen die in Zukunft für mein Geschäft nützlich sein können.

 

Nicht nur das Anfertigen von Bögen, sondern auch der Umgang mit ihnen gehört zu meinen Talenten und so habe ich bereits trainiert um in Zukunft meine Verteidigungspflicht bei der Stadtwache als Bogenschütze ableisten zu können.

 

 

Maciejowski-Bibel: Folio 4r
Maciejowski-Bibel: Folio 4r

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze