Fraundorfer Caroline - Neslin

Darstellung

Zinngraviererin, Schneiderin

Vorstellung

Ich wurde in Wolkenstein als Tochter eines angesehenen Zinngießermeisters geboren und wuchs gut behütet zwischen Öfen und Gussformen auf. Als mein Bruder alt genug war, fuhren auch wir und die Mutter auf die Handelsreisen meines Vaters mit und kamen dabei auch oft auf den großen Handelswegen nach Böhmen und Lintze. Als ich 12 Jahre alt war starb meine Mutter und von da an übernahm ich ihre Aufgaben wie kochen und schneidern und passte auf meinen Bruder auf. Dieser bekannte sich zum Klerus und ich übernahm nach dem Tod meines Vaters sein Handwerk. Kurz danach heiratete ich einen Holz- und Knochenschnitzer und zog nach Lintze doch schon wenige Jahre später verstarb er. Seither führe ich die Werkstatt weiter und verrichte Holzschnitzereiarbeiten und mache Zinngravuren und man nennt mich Neslin Wolkenstein.

Maciejowski-Bibel: Folio 3r
Maciejowski-Bibel: Folio 3r

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze