Schlossmuseum Linz

Das Linzer Schlossmuseum ist natürlich für uns "Lintzer" von besonderer Wichtigkeit. Finden sich hier doch die lokalen Fundstücke des 13. Jhd ausgestellt - wie zB. der Schatzfund von Fuchsenhof

 

Am 8.1. waren wir im Schlossmuseum. Leider sind die Exponate des 13. Jahrhunderts (bis auf den Schatz von Fuchsenhofen) recht spärlich gesät. Überdies herrscht dort ein absolutes Kameraverbot, sodass wir auch dazu keine Fotos posten können.

Vom Schatz selber waren wir schwer beeindruckt. Nicht nur die Menge der gefundenen Wertgegenstände, sondern auch die Qualität der handwerklichen Verarbeitung ist atemberaubend. So sind die meisten der Fibeln und Fürspane um einigies kleiner als gedacht. Dieser Irrtum entsteht durch die mit großer Sorgfalt und Präzision gearbeiteten Details - auf den Bildern sehen sie dadurch größer aus. Die kleinsten Fibeln, die wir gesehen hatten waren geschätzte 7 mm im Außendurchmesser und wiesen trotzdem reichhaltige und filigrane Verzierungen auf. Die größten von uns gesehenen Fibeln waren geschätzt 3 cm im Außendurchmesser, bzw. in der Diagonale. 

Die Sonderausstellung "Nationalheilige Europas" hatte auch einige Exponate des 13. Jahrhunderts zu bieten. Hier haben wir die Plastiken und Bilder auf die Bekleidungsdarstellung hin betrachtet, nachdem über den Winter bei uns einige Fragen zu Mantelformen (mit Ausnahme des Halbkreismantels) aufgetaucht waren. Leider brachten uns diese Plastiken einer Lösung dieser Fragen nicht näher.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze