Bogenbau und Pfeilmacherei

Einen Bogenbauer dar zu stellen, gestalltet sich recht schwierig wenn man auf Reisen ist.

Normalerweise verritet man sein Tagwerk in einer Werkstadt, in der man eine Wekbank und das passende Wekzeug immer bereit hat.

 

Da der Transport einer Werkbank meine derzeitigen möglichkeiten übersteigt, beschränke ich mich darauf die wichtigsten Wekzeuge eines Bogenbauers mit zu nehmen. Im folgenden Abschnitt werde ich diese Wekzeuge und ihre Funktion beschreiben.

Das Ziehmesser

 

Aus einem Stück Stahl geformt und mit Griffen an beiden Seiten versehen eignet sich ein Ziehmesser besonders gut um grösere mengen Holz ab zu tragen.

Wie man auf diesem Bild sieht wird es hauptsächlich dazu verwendet den Bogenrohling zu entrinden und anschliesend die groben Konturen des Bogenrückens aus dem Holz zu arbeiten. Auch bei der bearbeitung des Bogenbauches findet das Ziehmesser gelegentlich verwendung.

Ziehklingen bzw. Schwanenhalsziehklingen

 

Die Besonderheit dieser Metallplatten ist eine besonders geschliffene Kante, die es erlaubt Holz in sehr dünnen Schichten ab zu tragen und gleichzeitig eine sehr glatte Holzoberfläche zu erzeugen. Die Ziehklingen werden für feine Holzarbeiten wie das Freilegen des Bogenrückens oder die letzen Schritte beim Tillern des Bogens verwendet. Auch zum Glätten des Holzes nach bearbeitung durch Feilen werden Ziehklingen verwendet.

Im moment habe ich noch keine Quelle gefunden die belegt, dass in unserer Zeit Ziehklingen in Verwendung waren. Allerdings erfüllt ein gut geschliffenes Messer den selben Zweck, wenn es auch vieleicht nicht so gut in der Hand liegt.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright by Burgaere Lintze